Höft impingement test

Das Behandlungsspektrum der Hüftarthroskopie beschränkt sich dabei nicht nur auf die Therapie des  femoroacetabulären Impingement. Neben einem beschleunigten Heilungsprozess kann dies deutlich bei der Schmerzlinderung helfen.

Operative Therapie

Vor allem im fortgeschrittenen Stadium lässt sich das Hüftimpingement oftmals nur noch operativ behandeln.

Die Zehen zeigen gerade nach vorne. Als Risikogruppen zur Entstehung eines symptomatischen FAI wurden v.a.


Das Becken sollte während dieser Bewegung nicht vom Boden abheben.

Wir möchten Ihnen in dieser Ausgabe von IM FOKUS eine praxisrelevante Übersicht zu dem Thema Impingement der Hüfte geben und Sie über die Symptomatik, Diagnostik und Behandlungsoptionen informieren.

Anatomie und Funktion

Die alltäglichen Ansprüche an das Hüftgelenk erfordern ein hohes Maß an Stabilität bei gleichzeitig großem Bewegungsumfang.

Über mehrere Arthroskopieportale wird je nach Indikation das zentrale bzw.


Anatomie Hüfte

Klassifikation und Ätiologie

Prinzipiell wird zwischen dem CAM- beziehungsweise „Nockenwellen“-Impingement mit aufgehobener Taillierung des Schenkelhalses und dem PINCER- oder „Kneifzangen“-Impingement mit einer vermehrten Überdachung des Pfannenrandes über dem Hüftkopf unterschieden.

weit überhängende Spina iliaca anterior inferior zu einem Anschlagen am Schenkelhals bei tiefer Hüftbeuge mit konsekutivem Schmerz.
Neben den klinischen Tests und einer differentialdiagnostischen Schmerzmittelinfiltration/-injektion ist die Anfertigung einer adäquaten Bildgebung essentiell.

FADIR-TestFABER-Test

Bildgebung

Das konventionelle Röntgen in Form einer Beckenübersichtsaufnahme dient in Kombination mit einer seitlichen Aufnahme des Schenkelhalses (Lauenstein-, oder Dunn-Aufnahme) als Basisdiagnostik zur Abklärung eines femoroacetabulären Impingements.
Bei der Beckenübersicht ist dabei auf eine korrekte Rotation und Version des Beckens zu achten, um eine genaue Aussage über die laterale Hüftkopfüberdachung und auch über die Acetabulumtiefe und den Verlauf des vorderen und hinteren Pfannenrandes treffen zu können.
Für eine genauere Bestimmung der anterioren Überdachung des Hüftkopfes und zur Erkennung eines subspinalen Impingements, ist eine Faux-Profil-Aufnahme hilfreich.


Subspinales (extraartikuläres) Impingement durch überhängende Spina iliaca anterior inferior

Weil frühe Schädigungen der Gelenklippe bzw.

Aber auch Methoden wie Hyaluronsäure-Injektionen oder die PRP-Therapie haben sich als Behandlungsmaßnahmen bewährt.

Im fortgeschrittenen Stadium lässt sich mit konservativen Maßnahmen in vielen Fällen keine zufriedenstellende Verbesserung der Symptome mehr erreichen. Ebenso empfehlen sich eine Physiotherapie und die Einnahme antientzündlicher Schmerzmittel.

Bringe nun den Fuß des linken Beines auf das Kniegelenk des rechten Beines an (Flexionsstellung: Abspreizung von 45° im Hüftgelenk und 90° im Kniegelenk). Dann ist meist eine Hüftgelenksarthroskopie erforderlich, um z. B. Knochenvorsprünge zu beseitigen und Knorpelschäden zu reparieren.

 

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Dabei handelt es sich um Eigenblutbehandlungen, die zur Förderung der Regeneration und Kollagenproduktion beitragen können.

 In diesem Fall ist von einer Einschränkung des Hüftbeugers (Musculus iliopsoas) auszugehen. Vielfach liegen jedoch Mischformen aus beiden Komponenten vor.

Das CAM-Impingement

Beim FAI vom Nockenwellen-Typ findet sich eine verminderte Taillierung des Femurkopf-/Schenkelhalsübergangs, die vorwiegend anterior bzw.

Für die Behandlung steht uns ein breites Spektrum an konservativen Therapien zur Verfügung.

Konservative Maßnahmen

Hierzu zählen neben der Einnahme antientzündlicher Schmerzmittel auch physiotherapeutische Übungen. Direkt in das betroffene Gelenk injiziert, lässt sich das Gleitverhalten der beiden Gelenkpartner zueinander optimieren.

Joggen, Tennis) ist frühestens nach 12 Wochen möglich.

Impingement Test

Mit folgenden Tests kannst du überprüfen, ob bei dir ein Impingement in der Hüfte vorliegt.